Die „Job Initiative EIFEL“ feiert Jubiläum

Job Initiative EIFEL – eifeljobs.de - die Jobmesse für Ausbildung, Facharbeit und Weiterbildung in der Eifel, feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum.

10 Jahre regionale Kooperation mit Unternehmen und Berufsorientierung für Schüler

Job Initiative EIFEL – eifeljobs.de – die Jobmesse für Ausbildung, Facharbeit und Weiterbildung in der Eifel, feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum.

Am Dienstag, den 18. und Mittwoch, den 19. Juli 2023 öffnet die Stadthalle Bitburg wieder ihre Pforten für Schüler, Jobinteressierte und Unternehmen.

2022 ging die Job Initiative EIFEL, nach coronabedingter Zwangspause, mit einem Comeback an den Start, bei dem die Veranstaltung so groß und erfolgreich umgesetzt werden konnte wie nie zuvor. Der Nachholbedarf bei Lehrern, Schülern und Unternehmen war deutlich spürbar und ließ die Job Initiative EIFEL 2022 zur größten Jobmesse bislang werden.

Vor 10 Jahren entstand die Job Initiative EIFEL in Zusammenarbeit von Bohl Design & Kommunikation mit der Volksbank Eifel eG, der Stadt Bitburg, den Behördenleitern aus Bitburg sowie dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft.
Das Konzept, eine Veranstaltung auf zwei Tage aufzuteilen, an denen sich zahlreiche Unternehmen präsentieren und ihre Innovationskraft, Mitarbeiterprogramme sowie ihr Engagement in der Aus- und Weiterbildung vorführen können, macht diese Jobmesse zu etwas Einzigartigem in unserer Region.

Wie in den Vorjahren ist es in den aktuell spürbaren Krisenzeiten mehr denn je von grundlegender Bedeutung im Austausch mit zukünftigen Auszubildenden und potentiellen Arbeitnehmern zu sein.

So auch Landrat des Eifelkreises und Schirmherr der Veranstaltung Andreas Kruppert:
In diesem Jahr feiert die größte regionale Jobmesse, die Job-Initiative EIFEL, ihr 10-jähriges Jubiläum. Es ist mir eine große Freude, den Initiatoren und Veranstaltern zu diesem großartigen Erfolg zu gratulieren. Jahr für Jahr unterstützt diese Veranstaltung Unternehmen und Schulen dabei, miteinander in den Austausch zu kommen. So hat die Veranstaltung mittlerweile einen grundlegenden Platz in der Berufsorientierung eingenommen, der nicht mehr weg zu denken ist.“ erläutert Landrat und Schirmherr Andreas Kruppert.
Es ist mir ein sehr großes Anliegen, dem wachsenden Problem des Fachkräftemangels durch ein solches Event entgegenwirken zu können. Die Möglichkeit, qualifizierte Fachkräfte in der Region aus- und weiterzubilden sowie diese regional zu halten, ist von dringlicher Wichtigkeit. Die Eifel als Wirtschaftsstandort kann auf einer Plattform wie dieser ihr Potenzial nicht nur präsentieren, sondern auch festigen. Es ist eine geballte Zusammenkunft von potentiellen Arbeitgebern und -nehmern, die die Gelegenheit schafft, ein langfristiges und für beide Seiten erfüllendes Arbeitsverhältnis zu schaffen. Dies gilt gleichermaßen für Studierende, Weiterbildungssuchende und Fachkräfte. Ich freue mich daher sehr, wieder Schirmherr der Job-Initiative EIFEL sein zu dürfen.

Und auch dieses Mal, wie von Anfang an dabei, wird das Event von der Volksbank Eifel eG als Mitinitiator und seit 10 Jahren als Hauptsponsor unterstützt und gefördert. Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Eifel eG:
Junge und qualifizierte Menschen haben heute die Chance wie keine Generation zuvor, sich ihren Ausbildungsplatz passend zu Karriereplänen und persönlicher Lebensplanung auszusuchen.
Das Blatt hat sich schon lange gewendet: Wenn noch vor vielen Jahren es mehr Bewerber als Stellenangebote gab, treten heute die Unternehmen zum Teil auch branchenübergreifend in den Wettbewerb um Ausbildungskräfte und Fachkräfte. Schon lange sind sich die Unternehmen der strategischen Bedeutung von Human Resources bewusst und investieren gezielt in Personalmarketing,“ sagt Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Eifel eG. Genau diese Vielfalt und Informationsflut macht es für Bewerber oftmals sehr schwer, sich zu entscheiden bzw. zu orientieren. Denn die Wahl des richtigen Weges ist zugleich eine beachtliche Herausforderung.
Andreas Theis: „Diese Entscheidung müssen junge Menschen letztlich selbst treffen, jedoch können wir sie dabei aktiv unterstützen. Genau vor 10 Jahren war es die Motivation von Initiatoren und Veranstalter mit der Ausbildungsmesse Job Initiative EIFEL für den Wirtschaftsstandort Eifel eine wertvolle Plattform zur Orientierung und Rekrutierung von Fachkräften zu schaffen. Als Mitgründer engagiert sich die Volksbank Eifel eG seit der ersten Stunde mit Leidenschaft und Überzeugung als stolzer Partner. Wir gratulieren zum stolzen Jubiläum und freuen uns sehr über den kontinuierlich gewachsenen Zuspruch von Besuchern und Ausstellern. Als regionale Genossenschaftsbank entspricht es unserem Förderauftrag und ist Herzensangelegenheit zugleich, unsere Region zu stärken, mitzugestalten und nachhaltig zukunftsfähig auszurichten. Daher bringen wir uns sehr gern als langjähriger Partner und Aussteller bei der 10. Job Initiative EIFEL mit großem Engagement mit ein. Wir freuen uns auf viele spannende und interessante Begegnungen.

Initiator und Veranstalter Stefan Bohl betont: „Zum Jubiläum der Veranstaltungsreihe wollen wir auch Besonderes zeigen“. So wird z.B. auf dem Vorplatz der Stadthalle der übergroße M+E Truck der Metall- und Elektroindustrie zu finden sein. Dieser ermöglicht es interessierte Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder auf sehr erlebnisorientierte Weise zu informieren. Hier können Jugendliche sich vor Ort praxisbezogen an anschaulichen Experimentierstationen ausprobieren.
Des weiteren wird es auch wieder die Lehrer Lounge geben, die zu ihrer Einführung letztes Jahr auf rege Zustimmung seitens der Lehrer und schülerbegleitenden Personen stieß. Im extra eingerichteten Bereich gibt es hier die Möglichkeit sich zurück zu ziehen, zu entspannen oder ungezwungen auszutauschen.
Wir freuen uns sehr darauf wieder reges Interesse seitens der Teilnehmer, Schulen und Besucher erleben zu dürfen“, so der Inhaber von Bohl Design & Kommunikation.

Redaktion: Annika Tetzlaff

#eifeljobs #ausbildung #bitburg #zukunft #jobmesse #facharbeiter #eifel #eifeljobs #recruiting #jobmesse #werbeagentur #werbung #bohldesignundkommunikation #bohl #bitburgpruem #messekonzept #job_initiative_eifel #jobinitiativeeifel #ausbildung #stellenangebot #mitarbeiter #prüm #daun #neuerburg #wittlich #gerolstein #trier #luxemburg #ausbildungsstelle #jobsindereifel